[Update] (Mountain) Lion Keychain erstellt kaputte Passworte

Ich habe ‘ne Weile Zeit verbracht, ein merkwürdiges Phänomen mit Passworten bei Webmail und Mailclients zu debuggen, bis ich draufgekommen bin was schief läuft:

Der Mountain Lion Keychain Passwortgenerator ist kaputt für deutsche Passworte.

Was schief läuft sieht man hier:

Eigentlich müsste das Passwort “pöbel1{highstem” heißen, aber statt einem Ö werden zwei nicht angezeigte Zeichen erstellt! Wie sagt man so schön: Scheiß Encoding!

P.S.: ein Bug ist bei Apple eingereicht unter der Bug ID# 11955599.

[Update] Ich dachte das wäre ein neues Problem von Mountain Lion (OS X 10.8) aber Lion (10.7) hat das gleiche Problem. Wenn ich mal Zeit habe oder eh gerade Snow Leopard booten muss, werde ich es auch da testen, aber ich bin ja ausgesprochen pessimistisch.

3 Gedanken zu „[Update] (Mountain) Lion Keychain erstellt kaputte Passworte

  1. Pingback: MM093 Massiv hohl | mobileMacs

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>