Hopfen aus dem Hinterhof

Seit einiger Zeit sehe ich mit Interesse wie im Hinterhof eine Hopfenpflanze wächst. Sie gedeiht prächtig, so prächtig, dass sich manch Nachbar bestimmt denkt, das Scheißding wuchert alles zu.

20120911-221103.jpg

Seit dem Bier-CRE hat sich der Gedanke festgesetzt, dass Bierbrauen eigentlich gar nicht so schwer ist und dann wächst einem auch noch so ein Prachthopfen vor Nase rum.
Heute bin ich zur Tat geschritten und habe mal zwei Stoffbeutel Zeug mit Blüten dran abgeschnitten. Ordentlich sortiert sieht das dann so aus (mit einem Euro als Größenvergleich):

20120911-221525.jpg

Ich hätte noch 2-3mal so viel ernten können, aber jetzt sind es im ungetrockneten Zustand erstmal 244g. Mal sehen, ob das noch Bier wird. Für erste Gehversuche sollte es reichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.